Der ADAC untersucht jedes Jahr eine ganze Bandbreite an Autos auf verschiedene Kriterien wie Komfort, Sicherheit oder Umweltfreundlichkeit. Der Ecotest von 2021 beweist: Erdgasfahrzeuge sind beim umweltfreundlichen Fahren ganz vorn mit dabei. Die Liste der 112 getesteten Fahrzeuge wird angeführt von gleich zwei Erdgasfahrzeugen: dem Seat Leon TGI und dem VW Golf TGI.

Um die Umweltfreundlichkeit der einzelnen Modelle bewerten zu können, werden der Ausstoß verschiedener Schadstoffe wie Kohlenstoffmonoxid, Partikel und Stickoxide (NOx) sowie der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) gemessen. Danach werden für Emissionen des Fahrzeugs Punkte verteilt und diese in eine Sternebewertung übersetzt. Bei Elektrofahrzeugen werden für die Umweltfreundlichkeitsbewertung die Emissionen des aktuellen deutschen Kraftwerksmix angesetzt, da die Autos die Emissionen nicht direkt am Auspuff ausstoßen, sondern deren Ausstoß bereits bei der Verstromung im Kraftwerk erfolgt.

Der Seat Leon TGI schneidet mit 103 Punkten in der Umweltfreundlichkeitsbewertung am besten ab. Bei einem Verbrauch von 4,2 kg CNG/100 km entstehen CO2-Emissionen von 91 g CO2/km. Als Grundlage für die Berechung wurde ein Anteil von 40 % Bio-CNG an deutschen Tankstellen angenommen. Die Plattform gibgas gibt an, dass von den aktuell 810 CNG-Tankstellen in Deutschland mit 533 Tankstellen über 60 % der Tankstellen Bio-CNG anbieten. Es ist demnach davon auszugehen, dass der CO2-Ausstoß des Seat Leon TGI im Durchschnitt sogar um einige Gramm niedriger anzusetzen ist. Und die Anzahl der Tankstellen, welche Bio-CNG statt Erdgas anbieten, steigt aufgrund der hohen Erlöse aus der Treibhausgasminderungsquote weiter an. Unter der Annahme, dass der Seat Leon TGI ausschließlich mit Bio-CNG betrieben wird, schlägt er die Konkurrenz in Sachen Umweltfreundlichkeit um mehrere Autolängen.

Ein Vergleich zu seinem Diesel-Pendat offenbart zudem den großen Abstand von Gasmotor zu Dieselmotor. Trotz des sparsamen Testverbrauchs von 4,7 Litern Diesel auf 100 km stößt das Dieselfahrzeug mit 147 g CO2/km über die Hälfte mehr CO2 aus als das Gasfahrzeug. Partikel- und Stickoxid-Emissionen sind hierbei noch nicht berücksichtigt.

Der ADAC-Ecotest macht deutlich: Wollen wir in den nächsten Jahren die Emissionen im Verkehrssektor deutlich reduzieren, führt kein Weg am Erdgasmotor vorbei. Besonders der hohe CO2-Ausstoß des schwer zu dekarbonisierenden Schwerlastverkehrs kann mit den Treibstoffalternativen Bio-CNG und Bio-LNG in den nächsten Jahren schnell und effizient gesenkt werden.

Mehr Informationen zum Ecotest 2021 mit allen getestenen Fahrzeugen gibt es auf der Seite des ADAC.