Eine Analyse von NGVAmerica hat die deutliche bessere Performance von Bussen mit Gasantrieb gegenüber solchen mit elektrischem Antrieb hervorhgehoben. Die Anlayse wurde hauptsächlich auf die Daten der Foothill Transit (CA) Electric Bus Evaluation, einem Projekt vom National Renewable Energy laboratory (NREL) des US Department Energy, und zusätzlichen nationalen Studien aufgebaut. Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass Busse mit Gasantrieb die beste Alternative zu Bussen mit flüssigen Treibstoffen darstellt.

Die Gasbusse sind Bussen mit elektrischem Antrieb nahezu in allen Belangen überlegen:

  • Busse mit Gasantrieb sind kostengünstiger bei Kauf, Wartung und Betrieb
  • der Tankvorgang ist schneller und praktischer für den Busfahrer
  • Gasbusse sind im Betrieb verlässlicher und die Wartungszeiten über das Jahr sind geringer als beim elektrischen Antrieb, unabhängig vom Gelände oder Wetter
  • der Gasantrieb ermöglicht die größte und Kosten-effektivste Reduktion des Austoßes von Treibhausgasen; wenn die Busse mit erneuerbaren Gasen betankt werden, kann ein nahezu Treibhausgas-neutraler Verkehr erreicht werden

Die Studie rechnet vor, was der Austausch der amerikanischen 40-Fuß-Busflotte von 50.000 Fahrzeugen mit Gasfahrzeugen kosten würde. Demnach wären die Kosten für gasberiebene Busse um ca. 24 Billionen US-Dollar geringer als ein Ersatz durch Busse mit elektrischem Antrieb. Zudem wäre die Reduktion der Treibhausgasemissionen höher.

Der Präsident der NGVAmerica zieht ein klares Fazit: Die Studie zeigt, dass die elektrischen Busse nicht für den realen Betrieb geeignet sind. Der Betrieb von Gasbussen dagegen ist deutlich klimaschoneneder, kostet weniger und funktioniert besser, egal wie Gelände oder Wetter sind.

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