Auf der Strecke zwischen Amsterdam und Brüssel fährt seit dem ersten Juli 2021 ein Crossway-CNG-Flixbus. Der CNG-Bus wurde von Iveco entwickelt und verfügt mit einer Gesamtkapazität von 1.260 l über eine Reichweite von mindestens 600 km. Damit kann der Bus die Strecke von 415 km zwischen Amsterdam und Brüssel ohne Tankstopp bedienen.

Das 13 Meter lange Fahrzeug ist mit einem Cursor-9-CNG-Motor ausgestattet, welcher Schadstoff- und Geräuschemissionen spürbar reduziert. Außerdem lassen sich Feinstaubemissionen gegenüber konventionellen Dieselmotoren auf nahe null vermindern. Auch der Stickemissionen lassen sich um ein Drittel verringern.

Da Flixbus zusätzlich 100 % Bio-CNG von OrangeGas aus einer Kläranlage in Amsterdam in seinem Bus einsetzt, kann nach Atmosfair, dem Flixbus Partner für Klimaschutzfragen, eine CO2-Reduktion von bis zu 75 % auf der genannten Strecke gegenüber dem Einsatz eines Dieselbusses erreicht werden.

Die Nutzung von Biomethan zeigt sich als einzige ökonomisch und ökologisch sinnvolle Alternative, um den Busverkehr auf langen Strecken auf kurze Sicht deutlich klimafreundlicher zu gestalten.

Mehr Infos zu Aufbau und Funktionen des Crossway-CNG-Busses gibts hier.