Synlab, einer der führenden europäischen Diagnostikdienstleister, setzt bei seinen Dienstfahrzeugen auf Gasmotorentechnologie. Dabei stehen neben Effizienz- und Kosteneinsparkriterien vor allem die geringen Emissionen des Antriebs im Vordergrund. Erdgas verbrennt gegenüber Diesel und Benzin deutlich leiser und sauberer. Daneben ist es an der Tankstelle gegenüber Diesel und Benzin günstiger. Synlab hat insgesamt 109 Ocativia Combi G-Tec in seinem Fahrzeugbestand und spart bei täglichen Fahrten zwischen 250-600km nicht nur bares Geld sondern auch eine Menge Kohlenstoffdioxid ein.

Die Kohlenstoffdioxid-Emissionen des CNG-Motors sinken gegenüber den herkömmlichen Verbrennern um ca. 15-25%. Zudem entstehen keine Rußpartikel und der Stickoxid-Ausstoß verringert sich deutlich. Werden an der Tankstelle 20% Biomethan beigemischt, wie gerade durchschnittlich in Deutschland, sinken die Kohlenstoffdioxid-Emissonen weiter auf insgesamt 35-40% gegenüber den anderen Verbrennungsmotoren.

An einigen Tankstellen wird 100%iges Biomethan zum Tanken angeboten. Der Austoß von Kohlenstoffdioxid beim Einsatz von Biomethan als Kraftstoff gegenüber den herkömmlichen Verbrennern ist um ein vielfaches geringer. Ein großer Teil des an Tankstellen produzierten Biomethans wird durch Biogasanlagen zur Verfügung gestellt. Das Biogas wird nach der Produktion aufgereinigt und das unerwünschte Begleitgas entfernt.

Die Bundesregierung hat vor allem im Verkehrssektor Mühe, den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß gegenüber 1990 deutlich zu reduzieren. Wasserstoff- und Elektromobilität sollen hier Abhilfe schaffen, wobei allerdings die Infrastruktur für Wasserstoff heute noch nicht vorhanden ist und die Stromprodution sowie die Stromnetzkapazität für die Elektromobilität noch lange nicht ausreichen. Biogas kann hier eine klimaschonende und kostengünstige Alternative sein, um den Verkehrssektor kurzfristig zu dekarbonisieren.